Ein kreatives und zukunftsweisendes Projekt hat kürzlich das Promotorenkomitee rund um den Verein Transdolomites in Predazzo verwirklicht. Dort wurde ein originalgetreuer Waggon der historischen Fleimstalbahn restauriert und dient nun als einzigartiger Lesesaal der örtlichen Bibliothek. Ein Paradebeispiel dafür, was mit ein wenig Fantasie und der nötigen Ausdauer alles möglich ist.
Anlässlich des Abschlusses der Arbeiten besichtigte die Standortmarketinggruppe von Montan gemeinsam mit Bürgermeisterin Monika Delvai Hilber das Ergebnis in der Karosserie Darocca in Neuradein. Die Delegation zeigte sich begeistert von der gelungenen Restaurierung und dem kreativen Konzept, das in Predazzo umgesetzt wurde.
Das Besondere: Auch Montan verfügt über einen solchen historischen Waggon, der nur darauf wartet, restauriert und einer neuen Funktion zugeführt zu werden. Bürgermeisterin Hilber sieht darin eine große Chance für die Gemeinde: „Ein solches Projekt würde vor allem das Engagement privater Investoren erfordern, könnte aber ein bedeutender Mehrwert für Montan sein.“ Die Nutzungsmöglichkeiten seien vielfältig – von einer gastronomischen Einrichtung bis hin zu einem kulturellen Treffpunkt sei im Prinzip alles denkbar.
Die Mitglieder der Standortmarketinggruppe sowie die Gemeindeverwaltung hoffen nun auf kreative Vorschläge aus der Bevölkerung und sind offen für Ideen und Unterstützung, um dieses vielversprechende Projekt in Angriff zu nehmen.